TextFamilie Heiß Andrea & Josef


 

Die Getreidegasse

 

  Die Flugaufnahme von der Getreidegasse entstand ca. im Jahre 2014

Man sieht schon den ersten Bauplatz, der dürfte von Familie Braun sein.

Ebenfalls zu sehen ist der Hundeabrichteplatz.

Im oberen Bild, oben links sieht man die "Alte Getreidegasse" erbaut ab 1980.

Die Häuser von Fam. Nagl und Reiter sind ebenfalls zu sehen, entstanden ca. ab 2010.

Die "Neue Getreidegasse" war zu dieser Zeit noch Ackerland.

 

 

Das untere Flugbild stammt aus dem Jahre 2023

 

Einige Ansichten unserer Gasse

 

       

Statistik

Meine Frau Andrea und meine Wenigkeit haben bei der letzten Gassenzählung 02/2024 die Bewohner der Getreidegasse erfaßt und das Ergebnis ist unten zu sehen.

Sollte das nicht stimmen, bitte mir melden. Es dauert ja nur 9 Monate und die Zählung ist schon wieder veraltet.

Festzustellen ist jedenfalls, dass die Getreidegasse für die zukünftigen Jahre bewohnt bleibt und für die Pensionen der noch werdenden Rentner gesorgt ist.

 

Wie viele Paare verheiratet sind oder im gemeinsamen Haushalt leben ist nicht leicht nachvollziehbar, da jeder seinen Namen beibehalten kann, und nicht wie vor Jahren die Frau den Namen des Ehegatten annehmen musste.

 

Gesamtzahl der Häuser beläuft sich momentan auf 41.

Noch nicht verbaute Grundstücke im Privatbesitz sind 10.

Bewohner der Gasse sind momentan 117 davon 35 Kinder.

Die gesamte Gasse hat ein Länge von 680 Meter.

 

Das ist alles was ich über die Gasse als Statistik berichten kann.

Sollte jemand noch was zum Hinzufügen haben oder wissen, bitte mir Bescheid geben, damit ich den Bericht aktualisieren kann.

Es ist ja kein endgültiger Bericht, sondern ist immer erweiterbar. Danke,

 

Nun zu den Gesellschaftlichen Ereignissen.

 

Es findet alle Jahre unser "Gassenfest" statt. In den ersten Jahren ging es noch übersichtlich und beschaulich zu. Nun ist es eine beliebte Veranstaltung der Gassenbewohner geworden und es kommen immer wieder alle gerne vorbei.

Auch aus den Nachbargassen kommen Besucher.

 

Für das leibliche Wohl unserer Besucher tragen sehr viele dazu bei. Es werden Speisen gereicht, sodaß man eine Unterlage für die kommenden feuchtfröhlichen Stunden bilden kann. Bei Diskussionen und Austausch von Neuigkeiten, fließen doch eine Menge an diversen Getränken.

 

Es waren alle begeistert von dem tollen Feste, und so hoffen wir das diese Veranstaltung auch weiterhin abgehalten wird.

                                                

        

 

Nicht nur für die Erwachsenen gibt es etwas, sondern auch für unsere kleinsten haben sich die Veranstalter was einfallen lassen.

Unser Animateur Michael und einige Väter haben verschiedene Spiele auf mehreren Stationen aufgebaut. Die Kinder waren mit Eifer und Siegeswillen bei der Sache.

 Die Erwachsenen beaufsichtigten die Spiele und es wurde penibel aufgezeichnet wer wieviele Punkte bekommen hat. Zum Abschluß gab es für die Kinder eine Siegesfeier.

 

        

 

 

Halloween

Jedes Jahr läuten die gruselig verkleideten Kinder Ende Oktober bei den Häusern an und erschrecken die Bewohner wenn geöffnet wird. Danach drohen Sie mit "Süßes, sonst gibt´s Saures".

Meistens werden dann die Säcke der Kinder mit Süßem gefüllt, sodaß Sie über Wochen was zum naschen haben.

Natürlich gibt es für Begleitpersonen auch einen kleinen Absacker.

 

Aufklärung über den Brauch Halloween:

Urspünglich kommt der Brauch aus Irland. Hier wurde geglaubt, dass in dieser Nacht die Toten aus dem Erdreich kommen und den Lebenden Streiche spielen.

Dieser Brauch wurde dann nach Amerika exportiert. Nach Jahren kam der Brauch wieder nach Europa zurück, wo sich die Kinder gruselig verkleiden dürfen und andere erschrecken.

 

 

Nun folgt schon der nächste Brauch

 

Alle Jahre wieder kommt die Adventzeit. Nun werden mit den Kindern die Fenster mit originellen Einfällen und voller Elan geschmückt.

Die Adventfenster sind schön anzusehen und es animiert viele Leute aus der näheren Umgebung einen Spaziergung durch die Gasse zu machen.

                                                                                

         

 

Und die anschließenden Zusammenkünfte am Wochenende zum besseren Kennenlernen und besprechen der Adventfenster bei Glühwein und kleinen Speisen sind schon etwas Besonderes.

 

Zum Abschluß der Adventfenster konnte man sich am 24.12. das Friedenslicht bei der Familie Hausdorf mit einer Laterne abholen.

Für Durstige und Hungrige wurde ebenfalls etwas geboten.

 

 

Oftmals sind in Kirchberg Vereinsfeste, da versucht man auch als Gemeinschaft der Getreidegasse wahrgenommen zu werden.

Unlängst konnte ein Pokal für die Gasse bei einem Vereinsfest gewonnen werden. Unsere Sprecherin und Initiatorin Sabine stets im Mittelpunkt, immer anfeuernd und mit guter Laune dabei. Mit Mitstreitern der Getreidegasse konnte der Pokal mit großem Vorsprung errungen werden.

 

                   

 

Der Pokal wird einen Ehrenplatz erhalten.

Es werden auch manche Geburtstage gefeiert. Es wird aber nicht verraten wer Jubilar war und wie viele Lenze man schon vorher gefeiert hatte.

                                                                                                        

 

Sollte jemand Hilfe brauchen zum transportieren schwerer Lasten, oder Baumaterial übrig haben, ein Werkzeug brauchen, es würde sich die Liste noch um vieles erweitern lassen, nun erfolgt ein Aufruf in der gemeinsamen Whatsapp Gruppe, und in kürzester Zeit überschlagen sich die Angebote.

Einen Applaus für diesen Zusammenhalt der Gassenbewohner. Es wird keiner alleine gelassen, sollte es ein Problem geben.

Oftmals kommen auch Warnungen, wie zum Beispiel bei Glateisgefahr, wenn die Sternsinger unterwegs sind, Fremde sich in der Gasse aufhalten oder wenn etwas bei einer Veranstaltung vergessen wurde.

Machen wir bitte so weiter. Ein Danke an alle Gassenbewohner.

Leider haben wir nicht nur Schönes und Lustiges zu berichten.

Herr Müller Markus ist am 15. August 2023 plötzlich und unerwartet für immer nach Hause gerufen worden.

Auch hier gab es einen gemeinschaftlichen Aufruf in der Gasse um Partnerin Anneliese und Tochter Charlotte mit einem kleinen finanziellen Beitrag zu unterstützen.

Einige Männer und natürlich auch unsere tatkräftigen Damen aus unserer Gasse haben bei der Errichtung der Gartenmauer und bei den Regenkanten im Garten geholfen. Damit sollte beim nächsten Starkregen kein Wasser mehr vom rückwärtigen Feld den Garten überfluten.

Danke auch hier an alle Unterstützer.